18. März 2019: Die Brunnenhalle als SPD-Ideen-Quell

In der Brunnenhalle sprudelte es am Montagabend nur so an Vorschlägen für das Wahlprogramm der Bad Dürkheimer Sozialdemokraten für die Kommunalwahlen am 26. Mai. Fraktionsvorsitzender Ralf Lang begrüßte die knapp achtzig Teilnehmer des 1. Bürgerkonvents zu einem regen Austausch von Ideen und Meinungen und ließ zunächst Karlheinz Brust die Struktur und bisherigen Inhalt des Wahlprogramms erklären. Seit November 2018 erarbeitete ein fünfköpfiges Team, dessen Mitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten für Ortsbeiräte und den Stadtrat antreten, eine Richtlinie für die Arbeit der SPD in den kommunalen Gremien der Stadt. „WIR sind Bad Dürkheim“, spannte Lang den Bogen von seiner Partei zu den Bürgern, denen das Angebot galt, sich aktiv an den Inhalten des Zukunftsprogramms zu beteiligen. Von den Dürkheimern Vereinen, die die Partei in der Vorbereitung der Veranstaltung um Rückmeldungen gebeten hatte,  waren elf Anträge eingegangen. Nach Diskussion im gesamten Plenum stimmten die anwesenden Parteimitglieder über die Berücksichtigung in das Programm ab. Nur ein Teilvorschlag fand nicht die Billigung der Genossinnen und Genossen: der Abriss der Wurstmarkt-Polizeistation und Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes. Dies musste die Antragstellerinnen, die Bad Dürkheimer LandFrauen, aber nicht sonderlich ärgern, denn der wesentlichere Aspekt des Antrags wurde einstimmig angenommen. Die alte Wache soll zukünftig der Nutzung des Gebäudes in modernisierter und möglicherweise erweiterten Form für Vereine und Hilfs- und Sozialdienste zur Verfügung stehen. Zwei weitere Anträge hatten das ähnliche Anliegen zum Inhalt, für ehrenamtliche Vereinsaktivitäten die Verfügbarkeit und Rahmenbedingungen zu verbessern. In gleicher Sachlichkeit wurden die Überlegungen der LandFrauen diskutiert, in Zentrumsnähe das Angebot von öffentlichen Toiletten zu erweitern bzw. zu modernisieren, barrierefrei zu gestalten und für Besucher leicht auffindbar auszuschildern. Zwei Anträge behandelten die Nutzung des Waldes als Erholungs- und Freizeitraum. Es wird zum einen eine Kategorisierung des Wegenetzes gewünscht, die Einheimische und Gäste  gleichermaßen über topografische Gegebenheiten informiert, z. B. eines „Scheesewegs“ oder einer Down-hill-Mountainbiker-Strecke. Der andere Gedanke betrifft die An- und Abreisemöglichkeiten durch attraktive öffentliche Zubringerdienste, die den Verzicht auf den eigenen PKW erleichtern. Die im Konvent stark vertretende JuSo-Gruppe beantrage durch Alexander Brust die Verbesserung des Ruf-Taxisystems, das hin zu einem On Demand –Service zukunftsweisend ausgebaut werden soll. Auch dem zweiten Vorschlag des Parteinachwuchses wurde applaudiert. Darin wird die Prüfung aller Möglichkeiten auf kommunaler Ebene gefordert, welche die Ursachen des Klimawandelns beseitigen helfen. Parteimitglied Christoph Glogger nutze die Gelegenheit, seinen Respekt vor dem sozial-ökologischen Bewusstsein vieler junger Menschen zu äußern, deren Engagement und Sachlichkeit beindruckend sei. Eine breite Diskussion löste der Vorschlag aus, die Pflege von Grünflächen derart anzupassen, dass heimische Tiere und Pflanzen besseren Schutz genießen. Der abschließende Antrag stellte den Menschen in den Mittelpunkt und sein Leben im sozialen Miteinander der Generationen. Der Bedarf an bezahlbarem und gefördertem Wohnraum solle durch das Angebot von Grundstücken für Wohnprojekte und flexiblere Bauordnungen bewältigt werden. Den Kandidaten für den Vorsitz der Ortsbeiräte  wurde zum Ende der Veranstaltung die Gelegenheit gegeben, ihr Schwerpunktprojekt zu erläutern.

„Aus dem Gespräch über unsere Träume werden wir erfolgreich Bad Dürkheims Zukunft gestalten“, zeigte sich Ralf Lang in seinem Schlusswort zufrieden mit dem Ergebnis der Debatte und lud alle Teilnehmer ein, zur Kandidatenvorstellung der SPD am 11. April ins Dürkheimer Haus zu kommen.

Willkommen bei der SPD Bad Dürkheim

Ralf Lang

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren politischen Zielen, Termine und Nachrichten, sowie einen Überblick über unsere Partei und über die Arbeit der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Dürkheim.

Soziale Demokratie braucht Frauen und Männer, die sich einmischen, die mit machen. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Sie treffen auf ein engagiertes Team von Dürkheimerinnen und Dürkheimern, die ihre Stadt gemeinsam mit Ihnen gestalten wollen. Wenn auch Ihr Herz links schlägt, seien Sie willkommen in unserer Mitte.

Ralf Lang,
Vorsitzender SPD-Stadtratfraktion  Bad Dürkheim.

Manfred Geis,
Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz
und Vorsitzender SPD Ortsverein Bad Dürkheim.

Berichte:

14.02.2019

Ein starkes Team aus erfahrenen Kommunalpolitikern und motivierten Neulingen kandidiert für die SPD für den Ortsbeirat Hardenburg. Sie wollen den einstimmig als Ortsvorsteher-Kandidaten wiedergewählten Amtsinhaber Joachim Berger unterstützen und weiterhin...

03.12.2018

Für sein ehrenamtliches Engagement zeichnete Bürgermeister Christoph Glogger unseren Genossen, Stadtratsmitglied Reinhard Brenzinger, mit der Ehrennadel der Stadt in Silber aus.

26.11.2018

Einstimmig wählten die Dürkheimer SPD-Mitglieder, die im Stadtteil Grethen-Hausen wohnen, Dieter Walther zum Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers.